EnglishDeutsch

Home

Pro Phalombe
Postfach 3601
CH-6002 Luzern

info@pro-phalombe.ch

PC-Kto./IBAN: 60–572647–3/
CH63 0900 0000 6057 2647 3

Version 8. Februar 2018

Design OPTIVISION

facebook Werden Sie Teil der
Pro Phalombe Community

PHALOMBE EIN DORF & SEIN DISTRIKT

Phalombe ist einer der jüngsten von 28 Distrikten in Malawi. Er wurde erst Ende der neunziger Jahre vom Distrikt Mulanje, welcher im Südosten des Landes liegt, separiert. Der Distriktort verfügt über ein kleines Administrationsgebäude, eine Post, eine Polizeistation, einige typisch afrikanische Einkaufsläden sowie den täglich stattfindenden Markt. In unmittelbarer Umgebungen finden sich die einzige Sekundarschule und die katholische Missionsstation. Auf deren Gelände steht neben einer grossen Kirche eine Primarschule und das einzige Spital des Distrikts.

Die ungefähr 410 000 Bewohner des Distrikts sind zumeist Selbstversorger, welche vor allem Mais und Tabak anpflanzen. Immer häufiger sind Missernten zu verzeichnen. Diese begründen sich im zunehmend trockeneren Klima, gefolgt von immer kürzeren Regenzeiten, welche dafür häufig sintflutartige Niederschläge bringen. In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist die Bodenerosion durch die ausgedehnte Abholzung der Wälder. Allerdings stellt Holz nach wie vor die einzige erschwingliche Energiequelle dar (Kochen).

3D Ansicht von Phalombe und Mulanje-Massiv.