DeutschEnglish

Home

Pro Phalombe
P.O. Box 3601
CH-6002 Lucerne

info@pro-phalombe.ch

PC-Kto./IBAN: 60–572647–3/
CH63 0900 0000 6057 2647 3

Version February 8th 2018

Design OPTIVISION

facebook Be part of the
Pro Phalombe Community

INFRASTUCTURE

The important basis of any development at the hospital was the financing of an infrastructure plan. This resulted in water drilling and the renewal of electricity facilities. Both were fundamentally essential projects to improve the situation. Previously there were multi-day water and power disruptions and this was unacceptable. Furthermore there was always the potential danger of fire hazards due to wiring problems and outdated infrastructure.

With the opening of the new Children's Ward in the fall of 2002, the most ambitious project so far, reached completion. The new layout of the floor plan facilitated the supervision and care of patients. Furthermore,there was now also a maternal nutrition educational facility nearby where young mothers could be instructed.

The next logical step in the development was the conversion of the 25 to 45 year old women's and men's ward. The vacant premises of the old childrens ward was used for this purpose. In July 2007 the last patients could be transferred to the new ward and it become fully operational. In autumn 2009 this section was officially opened and the final building accounts audited by our board member Dr. Chris Knoblauch in Phalombe.

Next in line in the plans of the development was the operating theatre. There was now great urgency in improving the situation in the surgical unit. The hygienic and practical requirements of modern and safe treatment procedures were becoming impossible. During the visit by Dr. Christoph Knoblauch on the 25th of October 2012 in Phalombe, the new operating theatre was officially opened.

A further infrastructure project to be mentioned is the corn mill. It is operated by the hospital and serves as an "income generating project". As such it provides a small contribuition to the running cost of the hospital. Even though this project does not serve a direct medical purpose, the funds generated herewith are used to purchase drugs and equipment.

EnglishDeutsch

Home

Pro Phalombe
Postfach 3601
CH-6002 Luzern

info@pro-phalombe.ch

PC-Kto./IBAN: 60–572647–3/
CH63 0900 0000 6057 2647 3

Version 8. Februar 2018

Design OPTIVISION

facebook Werden Sie Teil der
Pro Phalombe Community

INFRASTUKTUR

Die Mitfinanzierung des Entwicklungsplans war die Grundlage für die Arbeiten in den vergangenen Jahren und für die Zukunft. Direkte Folgeleistungen waren die Wasserbohrungen und die Erneuerung der Elektrizität im Spital. Beides waren grundlegend notwendige Projekte für die Versorgung des Spitals. Zuvor mussten zum Teil mehrtägige Wasserunterbrüche in Kauf genommen werden. Zudem bestand aufgrund der alten Verkabelung ständig Feuergefahr und zum Teil Lebensgefahr bei der Betätigung verschiedener Stromeinrichtungen.

Mit der Eröffnung des neuen Kindersaals im Herbst 2002, wurde das bisher anspruchsvollste Projekt abgeschlossen. Die bedürfnisgerechte-, räumliche Gestaltung erleichtert die Überwachung und Betreuung der Patienten. In der in unmittelbarer Nähe erbauten Ernährungsklinik werden Mütter im Bereich Ernährung ausgebildet.

Der nächste logische Schritt nach dem Bau des Kindersaals, war der Umbau der 25 bis 45 Jahre alten Frauen- und Männersäle. Somit konnten die frei gewordenen Räume des alten Kindersaals optimal genutzt werden. Im Juli 2007 konnten die letzten Patienten in die neuen Säle verlegt und der Betrieb vollumfänglich aufgenommen werden. Die letzte Abnahme, Schlussrechnung und offizielle Eröffnung durch unser Vorstandsmitglied Dr. Christoph Knoblauch erfolgte im Herbst 2009.

Der neue Operationstrakt ist ein Spitalprojekt, welches schon vor vielen Jahren im Entwicklungsplan vorgesehen war und jetzt dringend für die Verbesserung der Infrastruktur ansteht. Der bestehende OP ist veraltet und genügt weder den hygienischen noch den praktischen Anforderungen im Spital Phalombe. Anlässlich des Besuchs von Dr. Christoph Knoblauch am 25. Oktober 2012 in Phalombe, wurde der neue Operationstrakt offiziell eröffnet.

Als weiteres Infrastrukturprojekt ist die Maismühle zu erwähnen, die vom Spital betrieben wird und als «Income generating project» einen willkommenen Zustupf zum bescheidenen Betriebsertrag leistet. Obwohl dieses Projekt nicht dem primären Ziel der medizinischen Versorgung dient, werden damit finanzielle Mittel generiert, die für den Kauf von Medikamenten, Geräten etc. verwendet werden können.